Fördermitglieder

 

Worum geht's?

 

 Am 1. November 2011 haben sich acht Initiatoren nach Vorgesprächen entschlossen, den Verein "Freunde und Förderer der St. Anschar-Kirche" zu gründen.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung bei der baulichen Unterhaltung des Kirchengebäudes und der Außenanlagen. Es handelt sich um das einzige Kulturdenkmal der  Gemeinde Münsterdorf.

 

Die grundlegende Dachsanierung im Jahre 2014 hat der Förderverein mit 44.000,- Euro  unterstützt, die Sanierung des Kirchturms mit ca. 76.000,- Euro. Die gesamte Förderungssumme beläuft sich also auf etwa 120.000,- Euro.

Uns liegt auch die Weiterentwicklung des Standorts am Herzen. Erste Ideen sind z.B. die Außenbeleuchtung der Kirche und eine Verbesserung des Zugangs (behinderten- und altengerecht). Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 100.

 

 

Die Hintergründe

Gegenwärtig finden in Kirchenkreisen auch strukturelle Überlegungen statt, die zu Veränderungen bei den Kirchenstandorten führen könnten. Wir sind nicht pessimistisch für den Standort der St. Anschar-Kirche. Aber wir möchten auch ein Zeichen setzen.

Ein Zeichen auch dafür, dass wir an dem Erhalt dieses großartigen denkmalgeschützten großes eigenes Interesse haben. Dazu gehört auch ein besonderer Beitrag in einer besonderen Situation.

Wir können und wollen uns nicht vorstellen, wie der jetzige Standort ohne intaktes Kirchengebäude aussieht. Die Erhaltung dieses von unseren Vorfahren errichteten Bauwerks ist uns eine Verpflichtung!

Der gesamte Sanierungsaufwand des Kirchendachs und der Fassade liegt bei etwa 650.000,- Euro. Hierbei haben wir unterstützt und werden dies weiter tun

 

 

Aktiv unterstützen.

Die Initiatoren haben nur den Auftakt in kleiner Runde gemacht. Wir hoffen natürlich,dass wir viele ähnlich denkende Menschen mitnehmen dürfen.

Sie können

  • Vereinsmitglied werden
  • uns aktiv in der Vereinsarbeit unterstützen
  • dem Verein über großzügige Spenden helfen
  • als Sponsor auftreten
  • unser Anliegen auch anderen Menschen mitteilen.

 

Wir werden in das Vereinsregister eingetragen und selbstverständlich sind Spenden an uns steuerlich absetzbar, da uns Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde.

 

 

Die Initiatioren

Der Verein hat in der Gründungsversammlung Wahlen durchgeführt, um mit der Vereinsarbeit beginnen zu können. Nach den Neuwahlen im Jahre 2019 ergibt sich folgende Vorstandscrew:

 

Freunde und Förderer St. Anschar-Kirche

Vorsitzender Peter Gell, Münsterdorf
Kassenführer Markus Hübner, Münsterdorf
Schriftführer Andreas Kropius, Breitenburg
Beisitzer/innen Antje Tulinius, Münsterdorf
  Werner Meinert, Münsterdorf
  Jutta Freybe, Dägeling
  Heino Ranzau, Breitenburg

Sprechen Sie uns gerne an!