Sie sind hier

Förderverein Kirche

Freunde und Förderer St. Anschar-Kirche e.V.
 
Am 1.11.2011 haben sich 8 Initiatoren entschlossen, den Verein "Freunde und Förderer der St. Anschar-Kirche" zu gründen.
Der besondere Gründungszweck der Vereinsgründung ist die Unterstützung der baulichen Unterhaltung, hier insbesondere die grundlegende notwendige Dachsanierung des Kirchengebäudes.
 
Warum?
 
Die aufgrund eines Architektengutachtens ermittelte Bausumme von beinahe 300000 Euro für die Dachsanierung des Kirchengebäudes ist ein finanzieller Kraftakt für die Kirchengemeinde. Üblicherweise wird dies aus Kirchenmittel bewältigt. Ca. 75000 Euro sind bereits vorhanden. Die Deckungslücke beträgt deshalb mehr als 200000 Euro. Die Baumaßnahme ist für 2014 vorgesehen.
 
Gegenwärtig finden in Kirchenkreisen aber auch strukturelle Überlegungen statt, die zu Veränderungen bei den Kirchenstandorten führen könnten.
 
Wir sind nicht pessimistisch für den Standort der St. Anschar-Kirche….. aber wir möchten auch ein Zeichen setzen.
 
Ein Zeichen setzen dafür, dass wir an dem Erhalt dieses großartigen denkmalgeschützten Gebäudes großes eigenes Interesse haben. Dazu gehört auch ein besonderer Beitrag in einer besonderen Situation.
 
Wir vermögen und wollen uns nicht vorstellen, wie der jetzige Standort ohne intaktes Kirchengebäude aussieht. Die Erhaltung dieses von unseren Vorfahren errichteten Bauwerkes ist uns eine Verpflichtung!!
 
Dieses historische Gebäude möchten wir erhalten und dafür einen besonderen Beitrag leisten.
 
Unser Verein hat sich nach der Gründung bereits auf über 40 Mitglieder entwickelt und zahlreiche Spenden erhalten. Aber wir dürfen in
unseren Anstrengungen nicht nachlassen, um unsere Ziele zu erreichen. Auch die Bürgermeister der Gemeinden Breitenburg, Dägeling und Münsterdorf begrüßen unsere Aktivitäten ausdrücklich.
 
Machen auch Sie mit!!!
 
Werden Sie Vereinsmitglied:
 
Unterstützen Sie uns über Spenden!
Helfen Sie uns bei unser Aktivitäten!
 
An wen kann ich mich wenden?
 
Vorsitzender Peter Hell , Münsterdorf, Telefon 04821 - 853 85
Kassenführerin Ulrike Ernst, Dägeling
Schriftführer Hartmut Rüter, Münsterdorf
Beisitzer: Antje Tulinius, Münsterdorf; Hermann Möller,
Breitenburg; Rainer Hahn, Dägeling; Werner Meinert , Münsterdorf
 …. Aber auch im Kirchenbüro steht man Ihnen helfend zur Seite